Niederbayern/Oberpfalz

Thomas Gambke vor seinem Wahlkreisbüro in Landshut

Bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013 bin ich jeweils als einziger Grüner Abgeordneter aus den beiden Bezirken Niederbayern und der Oberpfalz in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Beide Bezirke umfassen zusammengenommen eine Fläche von knapp über 20.000 Quadratkilometern und würden im Flächenranking der 16 Bundesländer auf dem 9. Platz landen, noch vor den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Sachsen oder Thüringen.

Ich sehe es als eine zentrale Aufgabe an, gleichwertige Lebensverhältnisse in den Regionen zu schaffen bzw. beizubehalten. Dazu gehört eine dezentrale Schulstruktur und die örtliche Versorgung durch den Einzelhandel ebenso wie ärztlichen Versorgungszentren auf dem Land.

Nachholbedarf hat die Region beim öffentlichen Verkehr: Die Zustände im Donau-Isar-Express von Passau über Landshut nach München können einfach nicht länger hingenommen werden. Genauso muss die Elektrifizierung der Strecke Regensburg – Hof endlich umgesetzt werden.

Unsinnige Straßenbauprojekte müssen hingegen umgehend gestoppt werden. Die Menschen brauchen keine Straßen zum Rasen, sondern Datenautobahnen in Form schnellen Breitbands.

Nicht zuletzt will ich die regionale Wirtschaft fördern – mit einer Reihe von Maßnahmen, die ich in Berlin im Finanzausschuss auf der Agenda habe - wie Vereinfachungen im Umsatzsteuerrecht, eine zielgenauere Erhebung und Abführung der Sozialabgaben oder eine einfachere Gestaltung der Abschreibungsregeln für sogenannte Geringwertige Wirtschaftsgüter. Dies sind zwar nur kleine Stellschrauben, aber Handwerksbetriebe und die kleinen und mittleren Unternehmen der Region werden wissen, wie wichtig manchmal gerade die kleinen aber wirksamen Schritte zu weniger Bürokratie und mehr Flexibilität sind.

Kontakt

Thomas Gambke steht vor den Türschildern seines Wahlkreisbüros in Landshut
Wahlkreisbüro

Dr. Thomas Gambke, MdB
Regierungsstraße  545
84028 Landshut

Tel: 0871 – 430 37 54
Fax: 0871 – 276 332 24
Email: thomas.gambke.ma04@bundestag.de